…und ich, - "ICH" - und mein "ROTER FADEN", den sich mir als WAHRES, NICHT-GOTT-VERGESSENES MERKMAL offenbart... durch meine Hände ins LEBEN HINAUS dräng... Unermüdlich Tag für Tag, seit Jahren, tönt ein "ES" von meiner Seele...

Oft zaghaft, suchend, wieder verschwindend, oft stark und mächtig, sucht's sich Wege, Räume, Situationen, Menschen, Nähe oder Ferne, HImmel oder Hölle, um's zu ERMESSEN, fassbar zu machen. Um sich ("das Göttliche") zu manifestieren

... als GEGEN-TEIL zu den Bedrohungen der Welt-(nicht-)weiten, sondern weltnahen. Zerstörung und Zerfall, dieser unseren äusseren, wie inneren UM-GEBUNG.

Mein GOTT, dies ist DEIN ZEICHEN, duch MEIN WESEN, dessen "Identität" mir immer Frag-(und ANTWORT-)WÜRDIGER wird, ...mit wachsendem Erstaunen und mit DANKBARKEIT, für deine noch immer, oder erst recht GEWAHRNEHMENDE EXISTENZ...

(Auszug aus dem Tagebuch 8.11.1990/Heidi Widmer)